Du darfst gerne zu mir kommen, wenn du dich psychisch krank fühlst. Das ist dann der Fall, wenn du selbst leidest. Aber auch wenn andere öfter mal ein Problem mit dir haben und du weißt vielleicht gar nicht so genau, warum. Ich behandle alle psychischen Krankheiten, die im sogenannten ICD-10 stehen.

Um mehr zu erfahren, drücke auf eines der folgenden Themen:

  • Du hast oft Ängste, die dich stören.
  • Du leidest an Albträumen.
  • Du bist oft aggressiv und hinterher tut es dir leid.
  • Du verletzt dich absichtlich selbst, z.B. weil du großen Druck und Anspannung hast.
  • Du denkst darüber nach, dich umzubringen (in dringenden Fällen bitte direkt den Notarzt unter Tel. 112 anrufen!).
  • Du fühlst dich oft traurig, niedergeschlagen, lustlos. Vielleicht willst du deine Freunde nicht mehr treffen.
  • Dein Selbstwertgefühl ist im Keller. Du machst dir viele Vorwürfe oder denkst, du machst alles falsch.
  • Du hast in manchen Situationen Probleme zu sprechen.

In der Therapie kannst du lernen, deine Gefühle zu beeinflussen, z.B. indem du deine Gedanken oder dein Verhalten änderst.

  • Du hast körperliche Beschwerden, für die Ärzte keinen Grund finden. Vielleicht hast du viel Bauchweh oder Kopfschmerzen.
  • Du hast eine körperliche Erkrankung und kommst nicht gut damit zurecht, z.B. Diabetes, Asthma, entzündliche Darmerkrankungen, etc.
  • Du möchtest besonders schlank sein und andere Menschen sind schon besorgt deswegen. Oder du hast oft Heißhungerattacken.
  • Manchmal passiert es dir, dass du in die Hose machst, nachts oder auch tagsüber.

Du wirst erstaunt sein, wie gut der Kopf mit dem Rest deines Körpers zusammenarbeitet. Wir finden zusammen einen Weg, wie du deinen Körper beeinflussen kannst.

Manche Krankheiten können wir aber leider nicht heilen. Zusammen überlegen wir, wie du mit deinen körperlichen Problemen besser klarkommen kannst.

  • Du hast etwas Schlimmes erlebt (oder erlebst es immer noch), z.B. Gewalt, Mobbing, ein Überfall, sexueller Missbrauch oder einen schweren Unfall. Nun kommst du von den Gedanken nicht los, bist ständig aufgeregt oder Ähnliches.
  • Deine Eltern haben sich getrennt und du leidest unter der Trennung.
  • Jemand ist gestorben und es macht dich immer noch fertig, obwohl schon eine lange Zeit vergangen ist.

Leider kann ich nichts ungeschehen machen. Aber ich kann für dich da sein, denn geteiltes Leid ist ja bekanntlich halbes Leid. Darüber hinaus kann ich dir helfen, mit deinen Erinnerungen zu leben, so dass diese dich nicht mehr so fertig machen. Wenn du noch in Gefahr bist, weiß ich sofort was zu tun ist und setze alle Hebel in Bewegung, dass du wieder in Sicherheit leben kannst.

  • Du musst bestimmte Dinge immer wieder tun, auch wenn du weißt, dass es sinnlos ist (z.B. immer wieder die Hände waschen, auf Zehenspitzen laufen, usw.).
  • Du wiederholst bestimmte Bewegungen immer wieder oder machst seltsame Geräusche und kannst es nur schwer unterdrücken.
  • Du hast Ideen und Vorstellungen, die andere Menschen beunruhigen. Möglicherweise findest du sie auch selbst etwas seltsam.

Deine Probleme haben mehr Menschen als du denkst. Deshalb gibt es gut erforschte Methoden, wie du deine seltsamen Angewohnheiten wieder los wirst. Vor allem muss man lernen, es auszuhalten, die Dinge nicht mehr zu tun. So lernst du, dass nichts Schlimmes passiert. In anderen Fällen helfen Ideen, wie du dich ablenken kannst. Du siehst schon, wir arbeiten ganz praktisch.

  • Du hast Probleme dich zu konzentrieren, bist vielleicht zappelig. Möglicherweise hast du deswegen schon Probleme in der Schule.
  • Du gehst nicht mehr zur Schule und hast Probleme deswegen.
  • Lesen, Schreiben oder Rechnen machen dir mehr Schwierigkeiten als anderen. Das macht dir richtig zu schaffen.

Ich habe ein paar Tricks auf Lager, wie du dich besser konzentrieren kannst und leichter lernst. Übung macht den Meister.

  • Du kommst irgendwie mit deinem Geschlecht nicht zurecht, bist vielleicht unzufrieden als Mädchen oder Junge. Möglicherweise willst du lieber zum anderen Geschlecht gehören.
  • Du hast Schwierigkeiten mit deiner Sexualität und denkst, dass etwas mit dir nicht normal ist.
Obwohl dir das Thema vielleicht peinlich ist, ich bin es schon gewohnt. Wir schauen einfach mal, was los ist. Keine Sorge, ich sage ja nichts weiter, wegen der Schweigepflicht und so…